Musikverein Heilbronn-Kirchhausen e.V.

Schülerorchester

Jugend

Nach etwa einem Jahr Einzelunterricht besuchen unsere Anfänger am Instrument zusätzlich einmal in der Woche das Schülerorchester. Hier kommen die Jungmusiker mit den anderen Instrumenten in Kontakt und lernen durch einfache Stücke das gemeinsame Spielen in der großen Gruppe. Dabei sammeln die Kinder nicht nur praktische Eindrücke im mehrstimmigen, harmonischen Musizieren, sondern haben auch durch regelmäßige Auftritte die Möglichkeit, sich musikalisch zu präsentieren und so Erfahrung und Sicherheit am Instrument zu gewinnen.

Bei regelmäßigen öffentlichen Auftritten haben die Kinder die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. So tritt das Orchester unter anderem beim Schlossfest und der Kerwe in Kirchhausen oder beim Freibadfest auf. Zudem präsentiert sich das Schülerorchester jedes Jahr auf dem Winterkonzert in Kirchhausen und auf dem Frühjahrskonzert in Biberach.

Das Schülerorchester ist eine Spielgemeinschaft mit der Musikkapelle Biberach. Für das Mitspielen im Schülerorchester ist die Mitgliedschaft in einem der beiden Vereine notwendig. Der Mitgliedsbeitrag für Jugendliche im Musikverein Kirchhausen beträgt 12 € im Jahr. Für Information zur Mitgliedschaft in der Musikkapelle Biberach besuchen Sie
https://www.musikkapelle-biberach.de/.Die Proben finden im Vereinsheim Kapellenweg 27 in Heilbronn-Kirchhausen statt.

Musikverein Heilbronn-Kirchhausen e.V.
1. Vorsitzende Sarah Mayer