Musikverein Heilbronn-Kirchhausen e.V.

Jugendkapelle

Jugend

Nach ein paar Jahren im Schülerorchester wechseln die Jugendlichen in die Jugendkapelle, in welcher das Zusammenspiel in der Gruppe seine Weiterführung findet. Ziel des Jugendorchesters ist es, die in der Vorstufe erworbenen Grundlagen im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten weiter auszubauen und zu perfektionieren. Hier rückt immer stärker die musikalische Interpretation und Vortragsweise in den Vordergrund, wodurch den Jungmusikern ein Feingefühl für Dynamik, Spielweise und Artikulation vermittelt wird.

Bei regelmäßigen öffentlichen Auftritten haben die Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. So tritt das Orchester unter anderem beim Schlossfest und der Kerwe in Kirchhausen oder beim Trollinger Marathon in Klingenberg auf. Das Repertoire des Orchesters umfasst dabei nicht nur traditionelle Blasmusik, sondern bezieht auch viele moderne Titel mit ein. Als sinfonischen Klangkörper präsentiert sich die Jugendkapelle zudem jedes Jahr auf dem Winterkonzert in Kirchhausen und auf dem Frühjahrskonzert in Biberach.

Wie auch das Schülerorchester ist die Jugendkapelle ein gemeinschaftliches Orchester der Musikvereine Kirchhausen und Biberach. Für das Mitspielen in der Jugendkapelle ist die Mitgliedschaft in einem der beiden Vereine notwendig. Der Mitgliedsbeitrag für Jugendliche im Musikverein Kirchhausen beträgt 12 € im Jahr. Für Information zur Mitgliedschaft in der Musikkapelle Biberach besuchen Sie https://www.musikkapelle-biberach.de/.Die Proben finden abwechselnd im Vereinsheim Kapellenweg 27 in Heilbronn-Kirchhausen und der Grundschule Bibersteige 9 in Heilbronn-Biberach statt.

Musikverein Heilbronn-Kirchhausen e.V.
1. Vorsitzende Sarah Mayer