Musikverein Heilbronn-Kirchhausen e.V.

Jugendarbeit im Überblick

Termine

Die Jugendarbeit sichert die Zukunft unseres Vereines und sorgt für sein Weiterbestehen. Aus diesem Grund bietet der Musikverein Kirchhausen ein breites Ausbildungsangebot für alle Altersgruppen, vom Kleinkind- bis ins Rentenalter, an. Ziel ist dabei die schrittweise Hinführung zur Musik, zum Instrument und zum gemeinschaftlichen Musizieren in den Orchestern. Da wir besonderen Wert auf die Qualität unserer musikalischen Ausbildung legen, setzen wir auf ausgebildete Lehrkräfte und fruchtbare Kooperationen mit befreundeten Vereinen, Schulen und Organisationen.

Die Kinder und Jugendlichen erhalten zudem bei häufigen Auftritten die Möglichkeiten, ihre musikalischen Fähigkeiten zu präsentieren. Neben Auftritten auf Festen wie dem Schlossfest, der Kerwe oder dem Weihnachtsmarkt überraschen unsere Jugendorchesterauch jedes Jahr am Winterkonzert in Kirchhausen und am Frühjahrskonzert in Biberach mit anspruchsvollen, sinfonischen Stücken.

Doch die Jungmusiker sind mehr als nur eine Nachwuchsquelle.Im Vordergrund steht besonders das Gemeinschaftserlebnis Musik, wobei natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Regelmäßig organisieren wir nichtmusikalischen Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Filmabende, Halloween- oder Faschingspartys, Osterwanderungen oder unsere alljährliche Waldweihnacht. Unsere Jahresausflüge sind dabei meist groß angelegt und führten uns bereits nach Berlin, ins Allgäu oder an den Bodensee.

Natürlich sind auch Neu- und Quereinsteiger bei uns jederzeit willkommen!

Musikverein Heilbronn-Kirchhausen e.V.
1. Vorsitzende Sarah Mayer